10010009
Staufen-Wendeltreppe-18-010-(12)
Staufen-Wendeltreppe-18-010-(2)

Sicherungsmaßnahmen ohne Gerüst und statische Sicherungen

Wo geschädigte Steinbauteile an Fassaden, Kirchtürmen oder Denkmälern abzustürzen drohen, ist oftmals rasches Eingreifen gefragt, noch bevor umfassende Komplattsanierungen über ein Baugerüst geplant und ausgeführt werden können. Hier ist es uns mithilfe von Arbeitsbühnen möglich, auch in großen Höhen erste Sicherungsarbeiten rissiger Elemente durchzuführen – sei es durch gezielte Abnahme abgängiger Teile, durch Rückverankerung mit Edelstahlnadeln oder punktuelle Klebungen.

Statische Risse in Natursteinbauteilen wie Fensterbänken oder Fensterstürzen bedeuten nicht zwingend den Austausch des Bauteils durch ein Neuteil. Auch hier kann das Bauteil gemäß dem Grundsatz „Erhalten statt  Erneuern“ durch Einbringen von Ankern gesichert und die Lastaufnahme wiederhergestellt werden.

Projekt: Sicherungsmaßnahmen
Auftraggeber: verschiedene
Datum: