Kiechlinsbergen ehamlige Probstei

Das denkmalgeschützte Anwesen der ehemaligen Probstei Kiechlinsbergen am Kaiserstuhl befindet sich heute in Privatbesitz. Das weitläufige Gebäude ziert am Haupteingang ein mehrgeschossiges barockes Portal aus rotem Sandstein. Darüber, eingebettet in eine Mauernische, thront als Mittelpunkt einer Figurengruppe der heilige Bernhard von Clairvaux, Verbreiter des Zisterzienserordens.

Belastung durch Feuchtigkeit an den Oberflächen sowie eindringendes Wasser, das durch offenliegende Stellen in die Portalkonstruktion floss und diese schwer schädigte, stellten die Hauptaufgaben an die Sanierung. Die Schwerpunkte der Konservierung lagen in der Festigung mürber Zonen, dem Verschließen von Rissen und Schalen durch Mörtelinjektion sowie dem Vernadeln abgehender Teile. Konstruktionsfehler der Vergangenheit, die wesentlich zum Wassereintrag beigetragen hatten, wurden behoben, abgesandete Oberflächen vorsichtig konsolidiert.

Der Kopf der Heiligenfigur war abgestürzt und durch den Aufprall zerstört. Einzelne originale Fragmente konnten jedoch geborgen werden, Kopfform und Antlitz wurden dank historischer Fotos mit Restauriermörtel originalgetreu rekonstruiert.

Projekt: Kiechlinsbergen ehemalige Probstei
Auftraggeber:
privat
Datum: 2013