Schloss Bürgeln Skulpturen im Rosengarten

Das frühklassizistische Landschlösschen Bürgeln beherbergt in seiner weiten Gartenanlage mehrere Sandsteinskulpturen, die durch die dauerhafte Aufstellung im Freien in besonderem Maße belastet waren. Neben großflächigen, die Figuren bis zur Unkenntlichkeit entstellenden Fehlpartien, zeigten sich die Skulpturen in weiten Bereichen geschädigt durch die Bildung von Schalen und das Auftreten großflächiger absandender Zonen.

Ausschließlich konservatorisch behandelt, mit dem Schwerpunkt auf tiefgreifender Festigung und Oberflächenkonsolidierung, konnten die Kunstwerke ihre angestammten Plätze im Schossareal wieder einnehmen.

Auch bei diesem Projekt gingen der Konservierung umfassende analytische Untersuchungen voraus, begleitet von einer detaillierten Schadens- und Maßnahmenkartierung.

Projekt: Skulpturen Schloss Bürgeln
Auftraggeber:
Datum: